Ein engagierter Schütze

Schützenverein trauert um Wilfried Markus

Mit Ehrenpräsident Wilfried Markus hat der Schützenverein Berge einen engagierten Schützen verloren.
Er war seit 1954 Vereinsmitglied und errang erstmals 1968/69 die Königswürde. Nachdem er bereits einige Jahre im Vorstand für den Bereich der Kinderunterhaltung zuständig war, wurde er 1969 zum Präsidenten des Vereins gewählt. Sein Anliegen in seiner zehnjährigen Amtszeit sei immer das Miteinander von aktiven und passiven Schützen gewesen,m so der Verein in einem Nachruf. Zu den besonderen Aktivitäten seiner Amtszeit zählen der Ausbau der Schießstände auf der Wilhelmshöhe sowie die Mitbegründung des Schützenkreises Nordwest, dessen Präsident er von 1974 bis 1979 war.
In der Generalversammlung im Jahr 2000 ernannten ihn die Berger Schützen zum Ehrenpräsidenten. Als Dank stiftete er einen Pokal, versehen mit einer kleinen Bonussumme pro Jahr.
Bei seiner Beerdigung habe sein Schützenhut den Sarg geziert, zudem habe ein Trompeter das Stück „Ich hatt‘ einen Kameraden“ gespielt. So habe er es sich gewünscht, wie der Verein mitteilt.

Foto(s): privat