Berger Schützen auf vielen Ebenen erfolgreich

Gelungenes Jubiläumsfest – Verbesserte Kassenlage – Gute Schießergebnisse

Im Mittelpunkt der Generalversammlung des Schützenvereins Berge standen der Rückblick auf das Jubiläumsfest zum 350-jährigen Bestehen sowie die Ehrungen langjähriger Mitglieder und die Ernennung von Ehrenmitgliedern. Zudem bestätigte der Verein den Vorstand in seinen Ämtern.
Mit dem Einmarsch des amtierenden Königs Hans Meyer zu Garthausen und seinen Adjutanten eröffnete Präsident Andreas Stienke die Generalversammlung im Vereinslokal Schohaus. In seinem Jahresbericht ging er besonderes auf das Jubelschützenfest sowie die umfangreichen Vorarbeiten dazu ein. Sein Dank galt allen die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben sowie den Sponsoren. Besonders dankte er der Feuerwehr Berge mit Ortsbrandmeister Jörg Biemann sowie Bürgermeister Volker Brandt und der Verwaltung.
Den Kassenbericht legte Stefan Bohmann vor. Er informierte über eine auch aus finanziell erfolgreich abgeschlossenes Jubelschützenfest. Das Barvermörgen des Vereins sei gestiegen, erklärte er.
Auf die Aktivitäten des Damenschießgruppe ging deren Leiterin Ramona Steffens ein. Unter anderem ging sie auf das Osterschießen mit Anne Meyer zu Garthausen als erfolgreichste Schützin ein. Bei den weiteren Schießwettbewerben sicherte sich Sabine Barlage den Damenpokal, Cornelia Meyer den Weihnachtspokal. Sieben Frauen errangen zudem die Schützenschnur in Gold, drei in Silber. Das beste Schießergebnis Auflage erzielte Esther Langetepe mit 105,0 Ringen, das beste Schießergebnis Freihand Birgit Preusser mit 289,9 Ringen. In der Gesamtwertung war Susanne Gerdes beste Auflage- und Cornelia Meyer beste Freihandschützin.
Über die weiteren schießsportlichen Aktivitäten informierte Schießsportleiter Ingo Moormann. ZUm ersten Mal nahmen fünf Mannschaften an den Rundenwettkämpfen im Schützenkreis Nordwest teil, berichtete er unter anderem. In der Gesamtwertung aller 600 teilgenommenen Schützen kam Christian Nipper zudem auf den zweiten Platz, freute sich der Schießsportleiter.
Auf Vereinsebene holte sich den Schützenschnurwanderpokal mit 317 von 320 möglichen Ringen Thomas Schumacher; den Ehrenpräsidentenpokal Dr. Helmut Wissel.
Die Ehrung der Vereinsmeister schloss sich an. Bei den Wahlen gab es lediglich im erweiterten Vorstand einige Veränderungen. Dirk Oing ist nun stellvertretender Kommandeur und Thomas Jans Hallenwart. Stellvertretende Jugendschießsportleiter sind Oliver Oswald, Simon Bertke und Robin Stienke. Hermann Hardebeck, Oliver Wolting und Holger Oswald schieden aus.