Langjährige Mitglieder und Vereinsmeister ausgezeichnet

Mitgliederversammlung der Berger Schützen / Sanierung des Schießstandes

Auf ein Jahr mit Erfolgen, aber auch mit viel Arbeit und Aufwand haben die Berger Schützen in ihrer Generalversammlung zurückgeblickt. Nach der Begrüßung durch Vereinspräsident Andreas Stienke machten sich die Mitglieder daran, die 18 Tagesordnungspunkte der Sitzung abzuarbeiten.
Jahresbericht: In seinem Jahresbericht ging der Präsident des Schützenvereins Berge, Andreas Stienke, zunächst auf die Aktivitäten des Vereins ein und bedankte er sich beim Gesamtvorstand und seinem geschäftsführenden Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit. Weiterhin führte er aus, dass die im Herbst angefangene Sanierung des 50-Meter-KK-Stands im Februar fortgesetzt werde. Danach soll mit der Sanierung der Toilettenanlage und der Erneuerung der Heizung begonnen werden.
Finanzen und Statistik: Kassierer Stefan Bohmann hatte die Zahlen zu den Veranstaltungen, die durchweg positiv ausfielen, und gab unter anderem bekannt, dass aktuell 713 Mitglieder dem Schützenverein angehören.
Damenschießgruppe: Es folgte der Bericht der Damenschießgruppe von Ramona Steffens, die die Aktivitäten des Jahres Revue passieren ließ. Sie besteht inzwischen aus 21 Schützinnen, drei neue Zutritte konnte man 2019 verzeichnen.
Schießbericht: Schießsportleiter Ingo Moormann berichtete über die erreichten Ergebnisse der Schießwettbewerbe mit Berger Beteiligung. Neben erfolgreichen Podestplätzen bei den verschiedenen Rundenwettkämpfen hob er die Leistung der 1. Mannschaft mit Thomas Schumacher, Christian Nipper, Axel Schillingmann und Lutz Middeke hervor, die das zweite Jahr in Folge die Meisterschaft erreichten. Dabei gelang es Thomas Schumacher, insgesamt sechsmal die Höchstringzahl von 300 Ringen zu erzielen. Lutz Middeke und Christian Nipper gelang dies insgesamt jeweils viermal.
Wahlen: Bei den Vorstandswahlen gab es nur geringe Veränderungen. Neu in den geschäftsführenden Vorstand ist Thomas Hülsmann, er löst den langjährigen ersten Kommandeur Andreas von der Wellen ab. Präsident Andreas Stienke steht für die nächsten zwei Jahre dem geschäftsführenden Vorstand vor. Im Gesamtvorstand hören Heiner Rocho, Thomas Ricker und Dirk Buschermöhle auf. Als Platzwart wurde Norbert Groß-Thedieck, als Hallenwart Noah Krause und für die Kinderbelustigung Carsten Bertke in den Vorstand berufen. Die Position eines Kassenprüfers übernimmt für zwei Jahre Jörg Nordsieke.
Ehrenmitglieder: Auf Vorschlag des Gesamtvorstandes ernannte die Generalversammlung Wilhelm Lindlage, Otto Hagemeier, Georg Brechmann, Hermann Schwarz, Günter Simper, Georg Jans und Henry Whyte zu Ehrenmitgliedern.
Vereinsmeister: Jugendklasse: Oliver Oswald; Damenklasse: Monika Hacker; Seniorenklasse: Helmut Wissel, Andreas Stienke, Detlef Zimmermann und Norbert Zimmermann; Alters- und Schützenklasse: Heiko Osterholt, Wolfgang Meyer, Volker Hartke, Lutz Middeke, Thomas Schumacher und Niels Biermann.
Langjährige Mitglieder: 70 Jahre: Karl-Heinz Markus; 60 Jahre: Hermann Hengehold und Gustaf Landwehr; 50 Jahre: Gerd Depenbrock, Wilfried Diekkamp, Friedhelm Hömme, Theodor Moormann und Heinrich Stolte; 40 Jahre: Wolfgang Spree, Willi Jans, Anneliese Schwarz, Heinz Hoffmann, Andreas Klaphake und Norbert Vogt; 25 Jahre: Henry Whyte, Dagmar Lerch, Markus Hackmann, Katrin Hülsmann, Heike Meyer, Bernd Oing-Ellerlage, Andreas von der Wellen, Tobias Schillingmann, Heiner Bornhorst, Jörg Wolting, Michael Bornfleth, Enno Kernkamp.

Foto(s): Reinhard Webering