Erstmals regeiert eine Kinderkönigin

Volker Meyer neuer König des Schützenvereins Berge

die neuen Majestäten mit ihren Adjutantenpaaren

Er hat einen Volltreffer beim Adlerschießen gelandet und ist damit neuer Köning des Schützenvereins Berge: Volker Meyer. Mitregentin ist Birgit Thiering.
Die beiden lösen Eva und Jochen Bohmann ab, die 1091 Tage im Amt waren. Das neue Königspaar wird unterstützt von den Adjutanten Holger Rott und Petra Küthe sowie Andreas und Barbara Schikorra.
Beim Kinderkönigschießen war eine große Zahl an Bewerbern angetreten. Am Ende gewann Emilia Middeke den Wettstreit. Sie ist die erste Kinderkönigin in der Geschichte des Schützenvereins. Ihr zur Seite steht Linus-Joel Weber als Prinzgemahl. Vervollständigt wird der Kinderthron von den Adjutanten Theo Escher, Nele Jans, Raphael Stottmann und Sophie Jans.
Die Jugendkönigswürde errang Ilias Böggemann, der von Kilian Oing und Jorrit Große Croosmann unterstützt wird. Stefan Schunert entschied den Kampf um den Eichenkönig für sich.
Die Ehrung der neuen Könige nahm Präsident Andreas Stienke auf der Wilhelmshöhe vor. Hermann Schohaus begrüßte die neuen Schützenkönige und ihr Gefolge mit donnernden Böllerschüssen.
Das Böllern hat im Berger Schützenverein eine lange Tradition, war aber wegen der hohen Gesetzesauflagen vor Jahrzehnten eingestellt worden. Seit 2014 wird wieder offiziell zum Berger Schützenfest geböllert. Nachdem die drei verschollen geglaubten Kanonen durch Zufall wiedergefunden wurden, ließ Hermann Schohaus die alte Tradition wiederaufleben. Er besuchte einen Böllerlehrgang, und gemeinsam mit Klaus Schlüter wurden die vom Gesetz vorgeschriebenen Umbauten an den Kanonen vorgenommen. Der Schützenverein gründete eine Böllerschießgruppe. Kanoniere sind Hermann Schohaus, Ingo Moormann und Hermann Hardebeck.

Foto(s): Schützenverein Berge e.V.